· 

Frauen in Großstädten nicht sicher

Laut einer Umfrage, die von Plan International durchgeführt wurde, fühlen sich Mädchen und Frauen in deutschen Großstädten wie München, Berlin oder Köln auf der Straße, in öffentl. Verkehrsmitteln und in Grünanlagen nicht sicher.

 

Ca. 1.000 Mädchen und Frauen wurden zwischen Januar und März 2020 gebeten, auf einer digitalen Karte diejenigen Punkte zu markieren, die sie als sicher oder nicht sicher wahrnehmen. Dabei wurde ebenfalls deutlich, dass bereits jede fünfte Umfrage-Teilnehmerin schon einmal sexuelle Gewalt oder Belästigung, Verfolgung oder Bedrohung erlebt hat. Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer wesentlich höher liegt. Dies liegt auch daran, dass viele die Tat nicht melden, da sie Angst haben oder sich schämen.

 

Um solchen erschreckenden Zahlen entgegenzuwirken, sind sicherlich viele verschiedene Maßnahmen an unterschiedlichen Stellen notwendig. Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse sind ein gutes Mittel, Mädchen und Frauen beizubringen, sich zu wehren und nicht zum Opfer zu werden.

 

Zu unseren Frauenkursen

 

Ergebnisse der Plan-Umfrage 2020

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0