Team

Sifu Frank Schultheis

Sifu Frank ist Leiter und Chefausbilder der Outfight Center. Er ist Ving Tsun Lehrer, ausgebildeter Heilpraktiker, Sling Trainer Instructor und greift auf über 30 Jahre Kampfsporterfahrung zurück. Nach Aikido, Karate, Hapkido und Taekwondo betrieb er ca.  12 Jahre lang Kung Fu To'a parallel zum Wing Tsun, bis er sich komplett dem Wing Tsun widmete.

 

Seine Lehrer:

Bei Sifu Roland Schorr durchlief er im Rahmen einer Pauschalausbildung das komplette Wing Tsun System (in der Leung Ting Linie) und  schloss die Prüfung zum Wing Tsun Lehrer mit Erfolg ab. Seit 2009 leitet er die verbandsunabhängige Wing Tsun-Schule Nauheim/Groß-Gerau, und seit 2012 die Wing Tsun Schule Darmstadt. 2014 beendete Sifu Roland seine Lehrerlaufbahn und ernannte Sifu Frank als seinen Nachfolger.

Von 2014 bis 2021 war er Privatschüler bei Sifu Niko Chatzilascaris in Stuttgart und schloss dort 2018 seine WT-Intensiv Ausbildung (in der Leung Ting Linie) ab.

Seit 2021 ist er Teil der Masterclass und Privatschüler von Sifu Göksel Erdogan. Er durchläuft und lernt dort erneut das komplette Ving Tsun System (diesmal Wong Shun Leung bzw. G.E. Methode).

Sifu Göksel hat verschiedene Wing Chun Stile, hauptsächlich aber nicht nur in der Yip Man Linie, gelernt und miteinander verglichen. Sifu Göksel ist zudem anerkannter Lehrer in der VingTsun Athletic Association in Hongkong und dort in der Wong Shun Leung Linie eingetragen.

Sifu Frank liegen Ehrlichkeit und eine freundschaftliche, entspannte Atmosphäre zwischen den Schülern und Trainern sehr am Herzen.

Ein guter Lehrer ist an zwei Dingen zu erkennen:

1. Ein guter Lehrer bringt selbst gute Schüler hervor und hat einen freundschaftlichen und fördernden Umgang mit Ihnen.

2. Bei einem guten Lehrer stehen auch die Theorien und Konzepte des Ving Tsun von der ersten Minute an mit im Vordergrund des Unterrichts.

Mit diesen Sätzen im Kopf unterrichtet er Ving Tsun nach bestem Wissen und Gewissen!


Sije Catharina

Sije Catharina ist Wing Tsun Lehrerin im Outfight Center Groß-Gerau und Schülerin der ersten Stunde. Sie assistiert Sifu Frank in der Abendklasse. Seit Abschluss ihres Studiums der Sprach- und Kulturwissenschaften arbeitet sie im Bereich Kommunikation und PR. Sie hat im Rahmen der Ausbilderklasse das komplette Wing Tsun System durchlaufen. Nun lernt sie auch das G.E. Ving Tsun System im Rahmen der Intensivklasse bei Sifu Frank.

 

Catharina leitet zudem selbstständig selbst.sicher.stark.

 

Graduierung:

2. Lehrergrad (LTWT)

2. Grad (GEVT)


Sifu Parthena

Sifu Parthena, Wing Tsun Lehrerin und Dipl. Pädagogin, führt durch die Kinderkurse des Outfight Centers Groß-Gerau. Hauptberuflich ist sie als Berufseinstiegsbegleitung beim Internationalen Bund tätig.

Parthena durchlief bereits bei Sifu Roland Schorr die Intensivklasse und damit das komplette Wing Tsun System. Jetzt nimmt sie an der Ving Tsun Intensivklasse teil.

 

Graduierung: 2. Lehrergrad

Outfight Übungsleiter-Kids

 


Sihing Frank O.

Frank Oehme an der Wing Tsun Holzpuppe

Sihing Frank führt zusammen mit Parthena durch den Kinderkurs im Outfight Centers Groß-Gerau. Der selbstständige Dachdeckermeister betrieb einige Zeit Karate, bevor er zum Wing Tsun kam. Durch seine direkte und herzliche Art motiviert er die jungen Ving Tsun-Schüler und lässt bei aller Disziplin den Spaß nicht zu kurz kommen.

Auch Frank durchlief die Ausbilderklasse der verbandsfreien Wing Tsun Schulen und damit das komplette Wing Tsun System.

Auch er nimmt neben der Abendklasse an der Ving Tsun Intensivklasse teil.

 

Graduierung:

1. Lehrergrad (LTWT)

1. Grad (VT)

Outfight Übungsleiter-Kids

 


Sihing Markus

Chi-Sao Training

Sihing Markus assistiert im Outfight Center Groß-Gerau und hat das Studium der Materialwissenschaften abgeschlossen. Im Training zeichnet er sich durch seine kollegiale und offene Art aus, mit der er den Schülern das Ving Tsun näherbringt. Markus hat bereits das komplette System in der Leung Ting Linie durchlaufen und nimmt auch weiterhin an der Ausbilderklasse der verbandsfreien Ving Tsun Schulen teil.

 

Graduierung:

1. Lehrergrad

1. Grad (GEVT)

 


Sije Emma

Sije Emma unterstützt uns seit neustem rund um die Kids-Kurse.

Außerdem führt sie durch die Minis-Kurse für die 3-6 Jährigen in Trebur und Groß-Gerau.

Mit ihrer netten und herzlichen Art kommt ein neues, freundliches Gesicht in unser Team. Zudem bringt sie das nötige Know how mit in den Unterricht. Sie kommt ursprünglich aus Osnabrück und hat dort ihre Ausbildung als Sport- und Fitnesskauffrau abgeschlossen. Sie hat viele Jahre bei Sifu Wolfgang Herges im Kinderkurs assistiert und eigenständig Gruppen geleitet. Seit Anfang 2022 lernt sie zudem das G.E. Ving Tsun und setzt ihr Studium nun bei uns fort.

 

Graduierungen:

1. Grad (GEVT)

Outfight Übungsleiter-Kids

11. Schülergrad Siu Lam Wing Tjun

Instructor of Wing Tjun

Kids Instructor of Wing Tjun


Younes

Younes trainiert seit 2022 bei uns und das leidenschaftlich 4x wöchentlich. Ihn hat von Anfang an der logische Aufbau und die Rationalität  unserer Kampfkunst fasziniert.

 

Younes hat sich entschieden eine Ausbildung zum Ving Tsun Assistenten bei uns zu machen und hat die Prüfung für den Kids-Instructor bereits bestanden.

Er liebt den Umgang mit den Kindern und die Kids respektieren seine herzliche aber bestimmte Art sehr.

 

Bevor er zu uns kam, trainierte er 7 Jahre Kickboxen und ein Jahr klassisches Boxen und hat bereits Erfahrung im Unterrichten von Kids mitgebracht.

 

Graduierungen:

Grad 1 (VT)

Outfight Übungsleiter-Kids


Stefan

Stefan trainiert seit 2017 Wing Tsun in unterschiedlichen Linien und unterstützt unser Team seit 2024 im Kinderkurs.

Seine Leidenschaft für das Training spiegelt sich auch im Kindertraining wieder. Mit viel Ergeiz bringt er die Kinder voran und motiviert sie mit seiner wohlwollenden Art.

Er sagt "Ich habe festgestellt, dass durch den Unterricht die körperliche und geistige Flexibilität sowie die Wahrnehmungsfähigkeit gefördert wird. Darüber hinaus Stress reduziert, sowie die psychische und physische Gesundheit gestärkt wird".

 

Stefan hat bei uns offiziell seinen Trainerschein für Kids Ving Tsun bestanden.

 

Graduierungen:

Outfight Übungsleiter-Kids

 

4. Schülergrad Samuel Kwok Wing Chun

10. Schülergrad Leung Ting Wing Tsun