Warum Selbstverteidigungskurse für Frauen keinen Sinn machen.

Und warum unsere Kurse anders sind.

Glaubst du auch, dich mit deinem Schlüssel in der Faust verteidigen zu können?

Wurde dir gesagt, laut schreien, zwischen die Beine treten und wegrennen wäre das Beste, was du machen kannst?

Oder hast du vielleicht sogar Pfefferspray und Trillerpfeife jederzeit griffbereit in deiner Handtasche?

 

Dann kommt jetzt die harte Wahrheit: Das alles bringt dir NICHTS. Mit diesen Mythen räumen wir auf und erklären auch, was effektiver und sicherer ist.

 

Seit vielen Jahrzehnten werden Frauen in angeblich effektiven Wochenendkursen an der Nase herumgeführt und bekommen dadurch das falsche Gefühl von Sicherheit. Oft weil die Lehrer es selbst nicht besser wissen.

 

Ist dir bewusst, dass schon lange vor der eigentlichen Konfrontation entschieden wird, ob du zum Opfer wirst oder nicht. Schwer vorstellbar? Aber genau so ist es. Denn mindestens ebenso wichtig wie die richtige Technik zur Selbstverteidigung ist das richtige Mindset, deine Einstellung und das, was du über dich selbst denkst.

 

Wir wissen das, und deswegen sind unsere Kurse anders.

 

Wir werden dir sicher nicht versprechen, dass du nach unseren Kursen unbeschwert durch dunkle Straßen gehen kannst. Das wäre unrealistisch und einfach nicht wahr. Aber du wirst sensibilisiert, aufmerksamer und sicherer. Und solltest du dich tatsächlich einmal verteidigen müssen, weißt du, was es braucht, damit du nicht zum Opfer wirst.

Angst?

Angst, vorbei zu kommen? Angst, verletzt zu werden? Angst vor Gewalt?

 

In unseren OUTFIGHT Schulen lernst du Ving Tsun in einer angenehmen Trainingsatmosphäre, in der du dich sicher fühlen kannst. Es gibt kein aggressives Testosteron-Verhalten und keiner geht mit einer gebrochenen Nase nach Hause. Das Lehrerteam besteht aus Männern und Frauen, die speziell auf deine Bedürfnisse eingehen.


Schriftzug  selbst sicher stark Selbstverteidigung für Frauen

Unsere reinen Frauenkurse finden in Kooperation mit Catharina Bach von selbstsicherstark.de statt.

Catharina verfügt über eine über 20-jährige Kampfkunsterfahrung und hat zahlreiche Fortbildungen zu dem Thema besucht.


Was wirst du in den Kursen lernen?

Theorie

 

Mindestens genauso wichtig wie die richtige Technik zur Verteidigung ist das richtige Mindset. Traust du dich nicht, für deine Unversehrtheit und die deiner Lieben zu kämpfen, bringt auch die beste Technik nichts. Daher gehen wir an diesem Wochenende unter anderem auch auf folgende Punkte ein:

  • Wie baue ich mentale Stärke auf?
  • Wie erkenne ich gefährliche Situationen/Menschen?
  • Welche Glaubenssätze habe ich (Frauen als schwaches Geschlecht etc.)?
  • Wie und wann setze ich Grenzen?
  • Warum ist Angriff die beste Verteidigung?
  • Wie ist die Rechtslage zu Notwehr?

Praxis

 

Alle Techniken, die du an diesem Wochenende kennenlernst, funktionieren unabhängig von Kraft, Ausdauer und Alter. Entscheidend zur richtigen Umsetzung ist das intensive Üben und dein Wille zur Anwendung. Deshalb lernst du in der Praxis:

  • wie du dich effektiv gegen einen größeren und schwereren Aggressor zur Wehr setzt
  • welche Körperstellen besonders schmerzempfindlich sind
  • wie du dich gegen Schläge und Tritte verteidigst
  • wie du dich aus Halte- und Würgegriffen befreist
  • wie du deine Grenzen ziehst, bewachst und erfolgreich behauptest
  • wie du deine Stimme unterstützend einsetzt


Schriftzug  selbst sicher stark Selbstverteidigung für Frauen

Unsere reinen Frauenkurse finden in Kooperation mit Catharina Bach von selbstsicherstark.de statt.

Catharina verfügt über eine über 20-jährige Kampfkunsterfahrung und hat zahlreiche Fortbildungen zu dem Thema besucht.


Das sagen unsere Teilnehmerinnen:

"Super Sache! Toller Start, guter Input, macht Lust auf mehr. Tolle Trainerin."

Manuela

"Sehr gut geleiteter Kurs, sehr verständlich. Es wurde gut auf die Teilnehmer eingegangen. Verständlich und langsam erklärt."

Natalija

"Tolle Trainerin, hat Spaß gemacht!"

Jessika


"Gut strukturierter Workshop, als Einstieg super geeignet. Es wurden wichtige Informationen vermittelt und zur Reflektion angeregt. Techniken wurden sehr gut erklärt."

Waltraud

"Einfach klasse!"

Lucia

"Sehr nette Leiterin. Hat mich dazu motiviert, mich intensiver zu beschäftigen. Ausführungen am Ende waren auch hilfreich."

Anna


Impressionen