Unsere Buchempfehlungen zur Corona-Zeit

Auf unserem Instagram-Account haben wir letztes Jahr schon ein paar Bücher empfohlen, und wir denken, dass dies ein interessantes Thema für euch ist. Das zeigt vor allem die Masse an Nachfragen eurerseits.

 

Wir werden in Zukunft weitere Bücher vorstellen. Immer mal reinschauen lohnt sich also.

 

Keines der hier genannten Bücher wird von mir uneingeschränkt empfohlen. Aber alle haben ihre eigenen Ansätze und sind für mich dadurch lesenswert. Bücher, die ich persönlich nicht kenne oder als wirklich schlecht empfinde, sind hier nicht aufgeführt.

 

Seid gespannt.

Vom Zweikampf

Autor: Keith R. Kernspecht

Das Buch gibt einen guten Überblick über das Wing Tsun der Leung Ting Linie. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr informativ, aber an einigen Stellen durchaus kritisch zu lesen; für einen Wing Tsun Anfänger ist das nicht immer möglich.

 

Alles in allem ist "Vom Zweikampf" aber ein sehr gutes Einsteigerbuch.

 

ISBN-13 : 978-3927553026


WSL Ving Tsun Kuen Hok

Autor: David Peterson

Der Autor gibt einen Überblick über Formen, Anwendungen und Konzepte des Ving Tsun nach Wong Shun Leung in Form von Essays.

 

Das Buch ist lesenswert, wurde bislang aber nicht ins Deutsche übersetzt.

 

ISBN-13 : 978-8799852635


Wing Tsun Kuen

Autor: Leung Ting

Der Autor gibt auf knapp 390 Seiten einen Überblick über seinen Wing Tsun Stil.

Er erzählt die Wing Tsun Entstehungslegende, zeigt die Formen, erklärt das Graduierungssystem, erläutert Hand- und Fußtechniken und vieles mehr.

 

Ein kleines Kompendium, das für jeden geeignet ist und thematisch alles bis hin zu den Doppelmessern zumindest anreißt.

Das Buch ist in Englisch und Deutsch erhältlich. Die englische Version ist meiner Meinung nach zu bevorzugen.

 

ISBN 13: 9789627284017


116 Wing Tsun Dummy Techniques

Autor: Yip Chun

Technical Adviser: Leung Ting

In diesem Buch wird die komplette Holzpuppenform gezeigt.

Für jeden zu empfehlen, der eine Holzpuppe zu Hause hat oder dessen Programm die Holzpuppenform beinhaltet.

 

ISBN-13 : 978-9627284031


The Combat Philosophy of Wong Shung Leung

Autor: David Peterson

Das Buch beinhaltet viele wissenswerte Informationen zu Formen, Training und Chi Sao.

Des weiteren werden Strategien für den Kampf behandelt und ganz generell über Wing Chun berichtet.

 

Ein lesenswertes Buch, das meiner Meinung nach noch mehr in die Tiefe hätte gehen können.

 

ISBN-13 : 978-0957957008