· 

Ip Man oder Yip Man?

Der Name Yip Man dürfte seit mehreren Jahren einem breiteren Publikum durch die Kinofilme bekannt geworden sein, die vom Leben des Wing Tsun Großmeisters erzählen (dort "Ip Man" geschrieben). Autobiographisch ist darin bei weitem nicht alles. Korrekt allerdings ist zum Beispiel, dass der junge Bruce Lee Schüler von Yip Man war. Es trifft auch zu, dass der Großmeister bereits 1972 in Hongkong an den Folgen von Kehlkopfkrebs verstarb und sein Wing Tsun Stil noch heute weltweit unterrichtet wird.


Manch einen verwirrt aber die Schreibweise des Namens: ist es nun Yip Man oder Ip Man.

Eine eindeutige Antwort wird man dazu wahrscheinlich nicht finden. Oft erscheint der Verweis auf seinen Pass, wo eben die Schreibweise "Ip Man" zu sehen ist. Außerdem würden sich seine Söhne Ip Chun und Ip Ching ebenfalls so schreiben (Ip ist der Familienname, welcher üblicherweise als erstes genannt wird). Bei manch einer Buchveröffentlichung ist aber auch hier die Schreibweise Yip zu finden (bspw. Yip Chun bei dem Buch "Wing Chun Martial Arts"). Hinzu kommt: Generell ist eine eindeutige Transkription bzw. Umschrift von einem Schriftsystem in ein anderes nicht immer eindeutig zu handhaben. Die korrekte kantonesische Version ist wohl Yip Man.


Auch heute noch gibt es in Kampfkunst-Kreisen unterschiedliche Meinungen zur richtigen Schreibweise und warum nun die eine oder andere die korrekte sein sollte. So oder so bleibt Ip Man bzw. Yip Man einer der bedeutendsten, wenn nicht sogar der bedeutendste Großmeister im Wing Tsun, auf dessen Lehre sich auch andere Kampfkünste beziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0