· 

Motivation

Für manche gar kein Problem, für viele immer wieder schwierig: die richtige Motivation. Wenn du dich fragst, wie du es hinbekommst, motiviert zu sein und zu bleiben, dann lies hier weiter:

 

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es zwei grundlegende Arten von Motivation gibt, nämlich die intrinsische (von innen) und die extrinsische (von außen). Einfach gesagt: Bei Letzterer tritt dir jemand in den Allerwertesten, bei der erstgenannten musst du das selbst tun. Ein Trainingskollege, mit dem du dich fest verabredest, kann z.B. eine gute extrinsische Motivationshilfe sein. Natürlich muss der- oder diejenige dann selbst auch am Ball bleiben und nicht regelmäßig für’s Training absagen.


Wesentlich schwerer fällt es da den meisten, sich selbst zu motivieren. Aus eigener Erfahrung kann ich das mit dir teilen, was mir bislang geholfen hat, vom Sofa hoch zu kommen:


- Nicht lange drüber nachdenken: einfach machen


- Spaß dabei haben: Begeisterung und Freude bringen ganze Motivationsschübe.


- Step by step: Kleine Etappen mit Zwischenzielen lassen sich feiern. Auch mit kleinen Schritten kommt man voran.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    FS (Dienstag, 07 Juli 2020 12:53)

    Ich setze mir Ziele und verfolge sie bis ich sie erreicht habe. Der Wunsch das Ziel zu erreichen ist meine Motivation. Ich habe diesen Wunsch immer vor Augen.