· 

Upskirting wird offiziell zur Straftat

Gute Nachrichten: Upskirting wird nun offiziell zur Straftat.

Das Gesetz, das am 03. Juli vom deutschen Bundestag verabschiedet wurde, macht das heimliche Fotografieren unter den Rock (Upskirting) oder in den Ausschnitt (Downblousing) nun offiziell zur Straftat. Was bislang meist nur als Ordnungswidrigkeit geahndet wurde, hat jetzt eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren zur Folge.

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht von der SPD hatte sich bereits Ende 2019 dafür eingesetzt: "Die Fotos verletzen nicht nur die Persönlichkeitsrechte, sondern auch die sexuelle Selbstbestimmung."

Aber auch das Fotografieren und Filmen von Unfalltoten wird durch das Gesetz zur "Verbesserung des Persönlichkeitsschutzes bei Bildaufnahmen" künftig unter Strafe gestellt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Gaffern gemacht? Was haltet ihr vom neuen Gesetz?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0